Kirchliche Heirat? Nein Danke!

Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
4.1
(10)

Es ist erstaunlich, dass in diesem modernen Zeitalter immer noch so viele Menschen darauf bestehen, ihre Ehe in einer Kirche zu besiegeln.

Ich persönlich werde diesen Sommer heiraten und es war interessant zu sehen, dass aus der Verwandtschaft meiner künftigen Ehepartnerin Stimmen laut wurden, dass wir doch kirchlich heiraten oder zumindest eine Ringsegnung machen sollten. Doch diese Forderung wurde von uns beiden abgelehnt. Warum sollten wir uns von einer alten Institution wie der Kirche vorschreiben lassen, wie wir unsere Liebe feiern sollen? Warum sollten wir hunderte von Euros für eine kirchliche Trauung ausgeben, nur um einem Pfarrer zu erlauben, uns zu sagen, wie wir unsere Ehe führen sollen?

Kirchliche Heirat: Nur mit Vorbereitungskurs

Es ist schon verwunderlich, dass die Kirche die Menschen, die kirchlich heiraten möchten, dazu zwingen möchte, an diesem lächerlichen Ehevorbereitungskurs teilzunehmen, bei dem uns ein Pfarrer erklärt, wie die Ehe funktioniert. Vor allem mit ihrem krankhaften Verhältnis zu Sexualität und Verhütung. Dass die Kirche nicht die Toleranz und Akzeptanz verkörpert, die sie vorgibt zu haben, wissen die allermeisten. Damit spricht nichts für eine kirchliche Hochzeit.

In den Vor-Corona Jahren wurde weniger als jede 5. Eheschließung in der Kirche gefeiert und im Jahr 2021 lag dieser Prozentsatz nur noch bei 16%*. Tendenz weiter sinkend. Es ist unwahrscheinlich das sich dieser Wert für 2022 erholt hat. Das bedeutet, dass sich niemand mehr aufgrund von Traditionen gezwungen sehen muss, kirchlich zu heiraten. Wir haben die Wahl, unsere Ehe auf die Art und Weise zu feiern, die für uns am besten passt, und das sollten wir auch tun.

Eine kirchliche Trauung bedeutet nicht automatisch, dass die Ehe erfolgreicher oder glücklicher sein wird. Eine Ehe basiert auf Vertrauen, Respekt, Liebe und Kommunikation, nicht darauf, ob sie in einer Kirche oder nicht stattfindet. Es ist an der Zeit, uns von diesen alten Traditionen zu lösen und uns auf das zu konzentrieren, was wirklich zählt in einer Ehe.

Wir sollten darauf achten, dass die Entscheidungen, die wir treffen, unsere eigenen sind und nicht beeinflusst werden von gesellschaftlichen Erwartungen oder von der Meinung anderer. Wir sollten uns immer daran erinnern, dass wir die Kontrolle über unser eigenes Leben haben und dass die Art und Weise, wie wir unsere Ehe feiern, uns gehört und nicht anderen.

*Quelle: fowid.de

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp

Jetzt Abonnieren!

Neue Artikel sofort als E-Mail erhalten!*

*Du musst deinen Eintrag bestätigen um den Newsletter zu bekommen. Schau auch im Spam Ordner nach.