Das säkulare Österreich trauert um Silvia Gerger

Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
4.5
(4)

Dustin Krinzer, Mag. Balázs Bárány und Dr. Andreas Gradert für die Atheisten Österreich und den Humanistischen Verband Österreich

Atheistische und humanistische Gruppen in Österreich sind vom Tod der Gründerin der Säkularen Flüchtlingshilfe in Österreich, Mag.a Silvia Gerger, tief betroffen. Viele von uns haben noch vor einigen Tagen mit ihr gesprochen, und wir können gar nicht glauben, dass sie am 23. März nach einer schweren Operation unerwartet verstorben ist.

Das säkulare Österreich trauert um Silvia Gerger 1

Silvia war Initiatorin des Atheist Republic Vienna Consulate, der lokalen Gruppe der internationalen Vereinigung Atheist Republic. Der Verein war ein Kontaktpunkt für viele geflüchtete Ex-Muslime in Österreich. Deren Situation ist insofern speziell, als dass sie – oft entgegen der Annahme staatlicher Behörden – eben nicht mehr den islamischen Glauben haben und allein dadurch bereits in Gefahr vor der Verfolgung durch eigene Landsleute sind. Der Abfall vom Islam wird nach islamischem Recht als schweres Verbrechen betrachtet; Menschen, die den islamischen Glauben abgelegt haben, sind weder in ihrem Herkunftsland sicher, noch etwa in Flüchtlingsunterkünften, in denen auch radikal islamische Geflüchtete leben, oder in einem vermeintlich sicheren Ankunftsland.

Die Gründung der Säkularen Flüchtlingshilfe war also der nächste logische Schritt für Silvia. In vielen Verfahren, unterstützt von Vereinen wie der Atheistischen Religionsgesellschaft, aber auch von katholischen Theologen, konnte den Geflüchteten bescheinigt werden, dass sie tatsächlich Atheisten und somit von Verfolgung bedroht sind. Viele Geflüchtete haben so die im Asylverfahren dringend benötigte Hilfe erhalten.

Verschiedene Organisationen arbeiten zusammen an der Weiterführung der Säkularen Flüchtlingshilfe nach dem Beispiel von Silvia.

Unsere Tiroler Landesgruppenleiterin für die Atheisten Österreich

Auf jeden Fall muss man festhalten, dass Silvia die Atheist Republic Vienna gegründet hat. Da haben sich die Ex-Muslime überhaupt erst untereinander getroffen. Die ARG hat als offizieller Verein sicher enorme Hilfe geleistet, vor allem in ihrer Kooperation mit dem katholischen Theologen, der den Ex-Muslimen für das Asylverfahren bescheinigt hat, dass sie Atheisten sind. Ich würde sagen, das war eine funktionierende Kooperation von beiden Seiten.

Dr. Andreas Gradert für den Humanistischen Verband Österreich

Auch ich verliere mit Silvia eine gute Freundin, mit der ich mich immer wieder über den aktuellen Asylstatus von ihren betreuten Flüchtlingen ausgetauscht habe, und die manches Unheil dadurch abwenden konnte. Ich wünsche der Säkularen Flüchtlingshilfe, dass sie eine gute Stimme nach außen finden wird, die selbst aus dem Umfeld kommt und den nötigen Impact hat, Dinge zu richten. Viel Erfolg.

Dr. Gerhard Engelmayer für den Humanistischen Verband Österreich

Eben erfahre ich, dass Silvia Gerger nach einer schweren Operation völlig unerwartet verstorben ist. Bei allen Differenzen haben wir doch ein gemeinsames Ziel verfolgt, das Silvia mit bewundernswertem Mut und mit Energie trotz ihrer bescheidenen Mittel angegangen ist. Erst vor wenigen Tagen haben wir wegen der Zukunft der säkularen Flüchtlingshilfe mit ihr gesprochen. Wir werden ihr ein entsprechend ehrendes Andenken bewahren. Ich möchte ihre bedingungslose Bereitschaft, für die gute Sache einzutreten, den Flüchtlingen auch in ihrer Flucht vor der Religion zu helfen, würdigen.

wird nachgetragen

Gemeinsame Erklärung von Witha Feigl für die die Atheistische Religionsgesellschaft, Gisela Tiefenbrunner für das Atheist Republic Vienna Consulate sowie die Säkulare Flüchtlingshilfe, Dr. Michael Jachan für die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters Österreich

Unsere Freundin Silvia Gerger war in fast allen humanistischen und atheistischen Zirkeln Wiens bekannt und aktiv. Besondere Erwähnung verdient jedoch ihr Engagement für die Säkulare Flüchtlingshilfe, im Besonderen für flüchtende LGBTQIA*-Atheist:innen. Wir lernten sie bei der wöchentlichen Mahnwache für die Freilassung von Raif Badawi, der mittlerweile freigelassen wurde, kennen.

Wir erinnern uns noch, wie Silvia, zusammen mit anderen, die Säkulare Flüchtlingshilfe Österreich ins Leben gerufen hat: Sie übernahm diese Idee von den deutschen Kollegen und lud auf eigene Kosten aus Köln einen Aktivisten der deutschen Säkularen Flüchtlingshilfe eV und die Autorin Rana Ahmad nach Wien ein. Rana stellte dann ihr Buch in einem Buchgeschäft vor, danach fand eine Gründungsveranstaltung bzw. ein Ideenaustausch im Café Westend statt. Zusammen mit der Atheistischen Religionsgesellschaft und anderen atheistischen und humanistischen Vereinen betrieb sie die Säkulare Flüchtlingshilfe. Beim regelmäßig stattfindenden Infostand auf der Mariahilfer Straße sammelten wir mit ihr Spenden, verteilten Flyer und führten Gespräche mit Passant:innen. Sie trat, zusammen mit anderen, vor Gericht in vielen Fällen als Zeugin auf, um den Atheismus des:der Klient:in zu beweisen. Sie war streitbar, aber immer auf dem richtigen Weg. Wir vermissen sie.

Stefan Nikodem für Initiative Humanismus

Unser langjähriges Mitglied Silvia Gerger ist überraschend verstorben. Wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.

Wir veröffentlichen gerne noch Stellungnahmen von weiteren Verbänden und Einzelpersonen, bitte eine kurze Mail mit dem gewünschten Text an info@humanisten.at, von dort verteilen wir dann an alle weiteren Mitunterzeichner.

Gemeinsam veröffentlich bei
Atheist Republic Vienna Consulate
Atheisten Österreich
Atheisten sind nicht religiös, Atheismus ist keine Religion!
Atheisten & Religiöse
Atheisten, Humanisten, Religionskritiker + Gesellschaftskritiker
Bund Deutscher Atheisten – BDA
Forum für humanistisch-atheistische Gesellschafts- und Religionskritik
Freier Austausch für Atheisten/Agnostiker
Humanistische Atheisten
Initiative Humanismus
Initiative Humanismus eV
Laizität
Säkulare Flüchtlingshilfe – Österreich

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Wir würden gerne deine Gedanken dazu erfahren. Bitte schreib uns ein Kommentar.x

Jetzt Abonnieren!

Neue Artikel sofort als E-Mail erhalten!*

*Du musst deinen Eintrag bestätigen um den Newsletter zu bekommen. Schau auch im Spam Ordner nach.